MENÜ

Tintenfischpilz
Clathrus archeri

https://www.flickr.com/photos/volvob12b/27075290618/in/photolist-G2GUoD-28Hf6RW-267BVMk-HfxWBu-28aUzKj-WPNxGG-o73bjw-qfa6bX-28UJHRm-SfWxAe-rtZH5y-dhrPTs-e8HWna-dhrQBE-dkH7PJ-48tt2R-aeBVSD-7hNLxP-9bv8bo-JZo3by-5RpaN9 By Bernard Spragg. NZ - Clathrus archeri - [Public Domain] - flickr
  • Sommer
  • ungenießbar
    • Erscheinungszeit: Juni bis Oktober

    • Größe: Höhe wie Breite 8 - 12 cm

    • Vorkommen: In Wäldern und grasigen Waldrändern auf allen Böden

    • Verbreitung: Noch nicht überall häufig, aber rasant auf dem Vormarsch

    Merkmale

    Fruchtkörper leuchtend rot, vom Aussehen eines Kraken oder eines Seesternes. Die vier bis sechs Arme sind als Anlage bereits im Hexenei sichtbar, die schwarzgrüne Sporenmasse (Gleba) befindet sich auf der Innenseite der Arme.
    Geruch durchdringend aasartig.
    Sporenpulverfarbe olivbraun.


    Wissenswertes, Verwechslung

    Der erste Fund dieser unverwechselbaren Art ist für jeden Pilzsucher ein Erlebnis. Noch vor 20 - 30 Jahren war die vermutlich aus Australien eingeschleppte Art in Europa ausgesprochen selten. Sie fand hier jedoch so gute Lebensbedingungen vor, das sie sich atemberaubend schnell ausbreitet. Im Gegensatz zu Hundsrute und Stinkmorchel trägt der Tintenfischpilz seine Sporenmasse auf der Innenseite des styroporartigen Gebildes (Rezeptakulum). Er gehört damit zu einer anderen Unterfamilie, wenngleich er die gleiche Verbreitungsstrategie verfolgt.
    Das Hexenei des Tintenfischpilzes ist - im Gegensatz zu dem der Stinkmorchel Phallus impudicus - nicht essbar.

     

     

    © Der Tintling