MENÜ

Sommersteinpilz, Eichensteinpilz 
Boletus reticulatus
oder Boletus aestivalis

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BoletusAestivalis.JPG By Archenzo - BoletusAestivalis - CC-BY-SA-3.0 - Wikimedia Commons
  • essbar
  • Sommer
    • Erscheinungszeit:  Juni - August
       

    • Größe: 8 - 15 cm, Höhe bis 15 cm
       

    • Vorkommen: Unter Eichen, seltener auch unter Buchen, auf allen Böden
       

    • Verbreitung: Weit verbreitet und überall recht häufig

    Merkmale

    Hut polsterförmig gewölbt, in hellen Brauntönen, feinsamtig, kahl und trocken. Stiel kompakt, aber meist wenig bauchig, bis 5 cm im Durchmesser, auf ganzer Länge mit weißlichem Netz auf hellbraunem Grund. Röhren bis 3 cm lang, erst weißlich, dann gelbgrün. Mündungen ziemlich klein. Fleisch kompakt und fest, im Alter schwammig werdend, weiß, nicht blauend. 
    Geruch angenehm säuerlich. Geschmack nussartig-aromatisch.
    Sporenpulver: olivbräunlich.


    Wissenswertes, Verwechslung

    Vom bekannten Steinpilz unterscheidet sich der Sommersteinpilz durch blassere Hutfarben und seine frühe Erscheinungszeit. Dennoch gibt es sowohl zeitliche als auch farbliche Überschneidungen. Oft kommen sogar beide Arten gemeinsam am gleichen Standort vor. Der „normale“ Steinpilz Boletus edulis (eigentlich heißt er auch Fichtensteinpilz, obwohl er keinesfalls auf Fichten als Mykorrhizapartner beschränkt ist) hat aber immer eine dunkel gefärbte Linie im Fleisch direkt unter der Huthaut.
     

     

    © Der Tintling

    UNSER REZEPT

    Rezept Tipp

    Kärntner Nudel mit Steinpilzfüllung
    für 4 Portionen

     

    Für den Nudelteig:
        400 g griffiges Mehl
        2 Eier
        150 ml Wasser (Menge anpassen)
        1 EL Öl
     

    Für die Fülle:
        200 g Steinpilz
        200 g Erdäpfel
        1-2 EL Butterschmalz oder Butter
        50 g Zwiebeln
        1 Eidotter
        Schnittlauch
        Salz
        Pfeffer

    1. Aus Mehl, Öl, Salz, Eiern und Wasser einen glatten Nudelteig zubereiten und diesen rasten lassen.
    2. Für die Fülle die Erdäpfel schälen, kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die geputzten Pilze grob, Zwiebeln fein hacken. Zwiebeln in Butterschmalz hell anrösten, Steinpilze zugeben und  kurz mitbraten.
    3. Vom Herd nehmen. Passierte Erdäpfel, Dotter und Schnittlauch zugeben, mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und die Masse erkalten lassen.
    4.  Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Einen breiten Streifen mit Ei bestreichen, die vorbereitete Fülle walnussgroß auf den Teig auftragen und den Teig umklappen. Gut andrücken und in der gewünschten Form ausstechen.
    5. In einem Topf Salzwasser aufkochen, Nudel einlegen und 12 Minuten köcheln. Herausheben, abtropfen lassen und auf vorgewärmten Tellern anrichten.
    6. Mit heißer Butter übergießen und servieren.