MENÜ

Rotstieliger Ledertäubling
Russula olivacea

https://mushroomobserver.org/image/show_image/67723 By Ryane Snow (snowman) - Russula olivacea (Schaeff.) Fr. (67723) - CC BY-SA 3.0 - Mushroom Observer
  • Sommer
  • ungenießbar
    • Erscheinungszeit: Juli bis November

    • Größe: 5 - 15 cm ø, Stiel 3 - 10 x 1 - 3 cm

    • Vorkommen: Bei Laubbäumen auf allen Böden, solche mit einem gewissen Basenanteil aber bevorzugend

    • Verbreitung: In Mitteleuropa nicht selten, mancherorts auch lückiger

    Merkmale

    Meist in olivlich-roten Mischtönen, oft auch weinrote und bräunliche Farben gemischt. Oberfläche glatt und matt. Fleisch hart und fest, weiß. Lamellen anfangs creme, später hellgelb, sehr spröde. Stiel rot überhaucht, zumindest in der Spitze, voll, hartfleischig.
    Geruch unauffällig, Geschmack mild.
    Sporenpulver: buttergelb


    Wissenswertes, Verwechslung

    Das harte weiße Fleisch in Verbindung mit dem rot überhauchten Stiel lassen diesen großen und kompakten Täubling trotz seiner verschiedenartigen Mischfarben gut erkennen. Obwohl er völlig mildes Fleisch hat, sind die Angaben zum Speisewert recht unterschiedlich. Laut Literatur hat er schon einige vergiftungsähnliche Unverträglichkeitserscheinungen hervorgerufen. Stabile Toxine wurden aber bisher nicht nachgewiesen.
    Es gibt noch einen Weißstieligen Ledertäubling Russula romellii, der ebenfalls mild schmeckt und essbar ist und der unter Buchen wächst. Er ist mehr weinrot und hat dottergelbe Lamellen.

     

     

    © Der Tintling