MENÜ

Pantherpilz
Amanita pantherina

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pantherpilz_Amanita_pantherina_(cropped).jpg By Holger Krisp - Pantherpilz/Amanita pantherina - CC BY 3.0 - Wikimedia Commons
  • Sommer
  • tödlich giftig
    • Erscheinungszeit:  Juli bis Oktober

    • Größe: 5 - 12 cm ø, Stiel 4 - 12 x 1,5 - 2  cm, Stielkolle bis 3 cm ø
       

    • Vorkommen: Bei Laub- und Nadelbäumen, besonders bei Eichen
       

    • Verbreitung: Überall in Europa häufig

    Merkmale

    Hut hell - bis dunkelbraun, meist mit feinen, flockigen, reinweißen Hüllresten auf der Huthaut. Lamellen gedrängt, weiß, frei. StieI weiß, Ring meist ungerieft. Stielbasis mit deutlicher, stulpenartig gerandeter Basalknolle und fehlender Volva. Fleisch weiß, niemals rötend. 
    Geruch nach Rettich, Geschmack unauffällig. 
    Sporenpulver: weiß.


    Wissenswertes, Verwechslung

    Das beste Kennzeichen ist sein „Bergsteigersöckchen“: Die gut ausgeprägte Stielknolle ist deutlich gerandet und umschließt den Stiel mit einem scharf abgesetzten, wulstigen Kragen. Ein weiteres Merkmal, das den Pantherpilz vom Perlpilz Amanita rubescens und vom Grauen Wulstling Amanita excelsa unterscheidet, ist der meist ungeriefte, häutige Ring.
    Der Pantherpilz löst das gleiche Vergiftungssyndrom aus wie der Fliegenpilz und enthält die gleiche wirksame Substanz: Ibotensäure. Im Pantherpilz ist diese allerdings in wesentlich stärkerer Konzentration vorhanden als im Fliegenpilz. Es sind daher Todesfälle zu befürchten und schon mehrfach vorgekommen.

     

     

    © Der Tintling