MENÜ

Feld-Schwindling, Nelken-Schwindling
Marasmius oreades

https://mushroomobserver.org/image/show_image/112276 By Lord Mayonnaise - Marasmius oreades (Bolton) Fr. (55602) - CC BY-SA 3.0 - Mushroom Observer
  • essbar
  • Sommer
    • Erscheinungszeit:   Juli - November
       

    • Größe: 2 - 5 cm, Höhe bis 7 cm
       

    • Vorkommen:  Auf Wiesen aller Art, nach Regen oft massenhaft.
       

    • Verbreitung: Auf der ganzen Nordhalbkugel ausnehmend  häufig

    Merkmale

    Hut anfangs kegelig, bald verflacht und typisch stumpf gebuckelt, kahl und glatt, fleischbräunlich, zu lederfalb austrocknend, Rand grob gerieft, alt sogar gerippt. Lamellen dicklich und entfernt, weißlich, ausgebuchtet angeheftet. Stiel hart und zäh, glatt, Basis schwarzbraun, Spitze creme. Fleich weiß, fest, dünn, nur unter dem Hutbuckel einige mm dick.
    Geruch: Leicht nach Bittermandeln, Geschmack: unauffällig.
    Sporenpulver: weiß.


    Wissenswertes, Verwechslung

    In Frankreich wird er sinngemäß "Hartfuß" genannt und damit wird eines der besten Merkmale beschrieben, die diesen feinen Speisepilz von giftigen Schirmlingen wie etwa dem Fleischrötlichen Schirmling Lepiota subincarnata unterscheiden. Er hat einen wahrlich festen und zähen Stiel: Will man Feld-Schwindlinge für die Küche sammeln, hat man meist den ganzen Pilz in der Hand. Ganz im Gegensatz dazu die kleinen Schirmlinge: Deren Stiel und auch das restliche Fleisch ist zerbrechlich und zart. Auch die Lamellen des Nelkenschwindlings sind markant: derb, dicklich und sehr entfernt. Weder ein Schirmling noch ein Risspilz hat ein solch markantes Merkmal.

     

     

    © Der Tintling

    UNSER REZEPT

    Rezept Tipp

    Nelken-Schwindling

     

    Nur der Hut des Nelkenschwindlings lässt sich verwerten, da die Stiele sehr zäh sind.
    Der kleine Pilz eignet sich durch sein feines, mandelartiges Aroma gut als Zugabe zu Ragouts und Gemüse.

     

    Tipp: Beim Sammeln der Hüte auf den Stilansatz achten! Ist der Stiel hohl, sollte der Pilz aussortiert werden, da er wurmig ist.