MENÜ

Narzissengelber Wulstling
Amanita gemmata oder Amanita junquillea

https://www.flickr.com/photos/40948266@N04/26257533669/ By Björn S… - Amanita gemmata - CC BY-SA 2.0 - flickr
  • Sommer
  • giftig
    • Erscheinungszeit: Juni bis November
       

    • Größe: 5 - 10  (-12) cm ø, Stiel 5 - 12 x 0,5 - 1,5 cm
       

    • Vorkommen: Vorwiegend in Nadelwäldern, gern auf sauren, sandigen Böden
       

    • Verbreitung: In den Nadelwäldern Mitteleuropas verbreitet

    Merkmale

    Hut narzissengelb, gelegentlich recht blass, meist mit flockigen Hüllresten auf der Huthaut, die nach Regenfällen auch abgewaschen sein können. Lamellen gedrängt, weiß, frei. StieI weiß, Ring zart und vergänglich, mit deutlicher, keulig verdickter, stulpenartig gerandeter Basalknolle und fehlender Volva.
    Geruch und Geschmack: unauffällig.
    Sporenpulverfarbe weiß.


    Wissenswertes, Verwechslung

    Die Ausbildung der Basalknolle ist der des Pantherpilzes am ähnlichsten, von den Hutfarben her könnte man manche Formen für den Gelben Knollenblätterpilz Amanita citrina halten. Sein Vorkommen unter Nadelbäumen und seine rein gelben, niemals grünen und niemals braunen Farben kennzeichnen ihn jedoch auch dann noch sehr gut, wenn die Hüllreste auf dem Hut abgewaschen sind.
    Er enthält keines der gefürchteten Knollenblätterpilzgifte. Dennoch wird von zahlreichen Vergiftungen berichtet, die allesamt Irritationen des Magen-Darm-Traktes betreffen und z.T. heftige Brechdurchfälle auslösen.

     

     

    © Der Tintling